Dentalhygiene

Die Dentalhygiene ist im Gegensatz zu der Prophylaxe eine begleitende Therapie bei bereits schon bestehenden Zahnbett- und Zahnfleischerkrankungen, der sogenannten Parodontitis. Diese wird durch Bakterien ausgelöst und entwickelt sich bis auf die akute Parodontitis  meist sehr langsam und schleichend. Daher bleibt die Zahnbetterkrankung von Patienten auch oftmals lange unbemerkt.

Das Zahnfleisch entzündet sich wenn grössere Mengen von Plaque und Zahnstein zu lange nicht professionell beseitigt wurden. Die Entzündung breitet sich weiter in die Tiefe aus: Es entsteht Parodontitis. Mit steigender Entzündungsintensität bildet sich langsam eine unästhetische und schmerzhafte Zahnfleischtasche. Der Zahnhalteapparat wird dabei durch den Abbau von Knochen zerstört, dies kann bis zum Verlust des Zahnes führen.

Bestens ausgebildeten Dentalhygienikerinnen der Bengtson Zahnmedizin können die Parodontitis mit geeigneten Mitteln in engmaschigen Terminen wieder zum Stillstand bringen.

Die Dentalhygiene beinhaltet:

• Befunderhebung
  • Erstellung von Röntgenbilder
  • Professionelle und schonungsvolle Zahnsteinentfernung sowie die Entfernung von Konkrementen in den Taschen
  • Entfernung von Verfärbungen und Belägen
  • Erstellung eines individuellen Mundhygiene – Programms
  • Imprägnieren der Zahnhälse
  • Beratung Ernährung

Bei besonders schweren und komplexen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durch den Zahnarzt mit zusätzlicher medikamentöser Behandlung empfohlen.